„...Auffallend war auch der herrlich seidige, sonore Klang der alten, 1626 gebauten Viola da Gamba mit sieben Saiten, vor allem hörbar in Antje Plieg-Oemig's klangreicher Intonation einer Suite von Sieur Demachy. Die ergreifende Dramatik des Konzerts begeisterte und berührte zugleich.“ Rheinische Post
„...Auch Antje Plieg-Oemig ... konnte in einigen Instrumentalstücken ihre ganze Kunst unter Beweis stellen... Und in der Arie con variatione über den Choral „Herr Jesu, deine Angst und Pein“ für Viola da Gamba und Basso Continuo zeigte Antje Plieg-Oemig mit klangvollem Ton – und in den letzten Variationen – virtuoser Fingerfertigkeit, daß sie zu den ausdrucksstarken Interpreten ihres seltenen Instruments zählt.“ Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ
„...In musikalischer Perfektion und sensibler Intensität, (...). Der Klangfluss mit weiten Melodiebögen in August Kühnels Variationen über den Choral „Herr Jesu Christ, du höchstes Gut“ für Viola da Gamba und basso continuo begeisterte und berührte ebenso wie das gesamte Konzert.“ Rheinische Post
Konzert
in Schloß Rheydt mit dem Ensemble CANZONI CÖLLN:
„...Das Ensemble – Lucia Mense, Blockflöten, Antje Plieg-Oemig, Viola
da gamba, Thomas Rudolph, Orgel – holte mit virtuoser Instrumentalmusik
die damalige Welt in den Rittersaal zurück. Vor ausverkauftem
Rittersaal präsentierte das Ensemble außergewöhnlich und selten
vorgetragene Musik auf Originalinstrumenten oder deren Kopien; zog das
Publikum durch ihre eigene Hingabe und Liebe zu dieser Musik, die sich
im Vortag widerspiegelte, in den Bann des Barockzeitalters und
begeisterte mit Perfektion.“Rheinische
Post
Zur
CD „L’Ambitiosa“ mit dem Ensemble CANZONI CÖLLN:
„…Thanks very much for the CD. It is marvelous music-making
from all three. Incredible unanimity of purpose, notably with respect
to articulation. I got special pleasure from the Frescobaldi group, but
the whole disc is really wonderful. Nice that it's so well
recorded too.
Many congratulations on this spontaneous and
stylish music-making.
Michael
Friedmann, Dozent an der Universität Yale, USA
Academie degli unisoni in
Brühl:
„...Höchste Ansprüche wurden
erfüllt... Das technisch und virtuos hochqualifizierte Ensemble lebt
von sensiblem Stilempfinden und überzeugender Homogenität...Die
kraftvolle und virtuose Begleitung der Gambe und des Chitarrone wurde
effektvoll eingesetzt.“
Kölner Stadtanzeiger
Aus
einer Rezension der Matthäus-Passion von J. S. Bach:
“...Aber ebenso die glänzende Leistung des Orchesters beeindruckte an
diesem Abend. Sehr sauberes Zusammenspiel und vor allem vorzügliche
Soli, wie etwa der beiden Violinen und der Viola da Gamba bescherten
eine musikalisch-technisch makellose Darbietung.“
Ruhr-Nachrichten
„...Die beiden Instrumentalisten überzeugten mit technischer Perfektion und bestens aufeinander abgestimmtem Spiel... Und auch in der Gestaltung kennen sich die Musikerinnen bestens aus. Durch differenzierte Dynamik und Artikulation wußte das Ensemble immer wieder Akzente und Kontraste zu setzten. Klangliche Höhepunkte stellten vor allem die Schlußsätze der Suite d-Moll von Marin Marais und der Suite von Charles Dollé dar, in denen sehr eindrucksvolle Glockengeläute tonmalerisch dargestellt werden.“ Ruhr-Nachrichten