Home | Kontakt | E-mail | Impressum | Datenschutz

Antje Plieg-Oemig

Viola da Gamba und Violone

Kurse

« zurück
Sonnenuntergang überm Rhein an Schloss Engers - Copyright: Antje Plieg-Oemig

Kursausschreibung


Kammermusikkurs Viola da gamba Consort
mit Mária Brüssing, Michael Brüssing, Antje Plieg-Oemig und Freek Borstlap

06. - 09. November 2023

Vier Spezialisten geben einen Kammermusikkurs für Viola da gamba Consort und legen ihren Schwerpunkt dabei auf die Förderung des Ensemble-Spiels. Daher werden von den Teilnehmern - Studierende, Schüler und ambitionierte Laien, die sich intensiv mit dem Spiel auf der Gambe beschäftigen - gute Fertigkeiten im Vom-Blattspiel in verschiedenen Schlüsseln vorausgesetzt. Anmelden können sich feste Ensembles, aber auch Einzelteilnehmer.

Außer dem Musizieren im Ensemble besteht die Möglichkeit, spieltechnische Details im Rahmen der Gruppenstunden zu verbessern. Daneben bleibt noch genügend Zeit zum Musizieren in individuellen Gruppierungen.

Dozententeam: 
Mária Brüssing studierte Cello in Budapest und bei Valentin Erben in Wien. Dort lernte sie die Gambe kennen und beschäftigte sich seitdem als Barockcellistin und Gambistin intensiv mit Alter Musik.

Michael Brüssing schloss an sein Schulmusikstudium in Stuttgart ein Studium im Hauptfach Cello in Wien an. Sein Diplom für Viola da gamba erwarb er bei Prof. Philippe Pierlot.

Freek Borstlap aus den Niederlanden, der selbst in renommierten Ensembles spielt, ergänzt das Dozententeam.

Antje Plieg-Oemig studierte Viola da Gamba bei Wolfgang Eggers an der Musikhochschule Münster und bei Anneke Pols und Wieland Kuijken am Königlichen Konservatorium in Den Haag.

Wenn nicht genügend Teilnehmer angemeldet sind, kann es sein, dass ich nicht dabei bin, auch wenn ich in der Ausschreibung stehe.


Teilnehmerzahl:  ca. 18
Kursbeginn:   06.11.2023, 15:00 Uhr
Kursende:   09.11.2023, 14:00 Uhr
Anreise:  ab 14:00 Uhr
Dozentenkonzert:  Montag, 06.11.2023, 19:30 Uhr

Gebühren: inkl. Verpflegung und Unterkunft im EZ 438 €, im DZ 408 €

Hinweise zur Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt über die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz



Vorankündigung:

Termine für 2024 sind mir noch nicht bekannt.
Neuwied-Engers, Meisterhaus Schloß Engers, Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz
Kammermusikkurs Viola da Gamba Consort

Dozenten:
Michael Brüssing, Mária Brüssing, Antje Plieg-Oemig, Freek Borstlap.
Consortkurs für fortgeschrittene und im Consortspiel erfahrene Gambistinnen und Gambisten


 

« zurück zu Kurse

 
© Antje Plieg-Oemig, Erftstadt 2010 - 2022